Fünf Deutsche Meisterschaften in 4 Wochen

Ein Bericht von Nico Karsdorf

9 Möbisburger Sportakrobatinnen zog es in den jeweiligen Altersklassen zu den Deutschen Meisterschaften der Sportakrobaten. Alles begann mit der Jugendmeisterschaft in Berlin am 13. und 14. Mai. Die seit erst einem Jahr zusammen trainierende Damengruppe mit Helene Künzel (SV Concordia Erfurt), Luiza Franke und Lina Schoder (beide Möbisburger SV) konnten ihre beiden Übungen gut präsentieren. Bedenkt man, dass Helene noch nicht lange eine Unterparterin ist sowie Lina und Luiza das erste Mal auf solch einer Bühne antraten, so muss die Teilnahme als Erfolg gesehen werden. Am Pfingstwochenende durften sich in Dresden die SportlerInnen der Schülerklasse (bis 14 Jahre) und Juniorenklasse (12-19 Jahre) den Augen der Kampfrichter stellen. Diesmal vertraten die Damengruppen Vivien Florschütz, Vanessa Grabe, Mia Scheibenhof sowie Felicitas Scheufler, Kathrina Pape, Elizaveta Rzhevskaia und im Damenpaar Alisa Karsdorf mit Partnerin Mia Ohlsen (von SW Oldenburg) die Möbisburger Farben. Alle starteten in der Juniorenklasse. Beide Damengruppen trainieren erst seit Anfang des Jahres zusammen. Als Landesmeisterinnen gingen sie zuversichtlich in die Wettkämpfe. Viele kleine Fehler verhinderten eine Finalteilnahme. Trotzdem konnten die Mädels erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Alisa und Mia, die seit Februar 2022 eine Startgemeinschaft bilden, konnten zeigen, dass sie zu den besten Paaren Deutschlands gehören. Mit ihren sehr schönen Übungen überzeugten sie die Kampfrichter und das Publikum und wurden dreifach mit Gold belohnt.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf und somit fuhren alle vier Formationen vom 9. – 11.06. zu den Ruhrgames in Duisburg. Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden die Deutschen Meisterschaften der Junioren (11-18 Jahre) und Senioren statt. Die Juniorendamengruppen Scheufler, Pape, Rzhevskaja und Künzel, Franke, Schoder mussten ihrer Nervosität Tribut zollen und konnten nicht fehlerfrei turnen. Trotzdem blicken sie zuversichtlich in die Zukunft. Vivien, Vanessa und Mia zeigten ihr Können in der Seniorenkonkurrenz. Zwei schöne Übungen reichten leider nicht zum Finale. Allerdings war bereits eine Steigerung zur Juniorenmeisterschaft in Dresden zu sehen und mit etwas Glück klappt es auch bald mit einem Finaleinzug.

Alisa und Mia zeigten ihr Programm sehr stabil. Mit relativ großen Abstand gewannen sie wieder drei Goldene. Jetzt warten beide auf die Entscheidung des Bundestrainer Igor Blintsov für die Nominierung für die Europameisterschaften im Oktober in Varna/Bulgarien.